Hallo Michael,
Danke für den Hinweis. Der hat mich schon auf die richtige Fährte gebracht. Das Problem lag einfach in meiner Farbgestaltung und daran, dass wohl keine Bildtitel eingegeben waren. Ich hatte Skin Black gewählt, was weißen Text erzeugt, welcher vor schwarzen Hintergrund auch gut sichtbar ist. Jedoch im Rahmen der Lightbox (weiß) optisch verschwindet.
Also war meine nächste Klippe der Farbmanager, was in einem quälenden herumprobieren endete. Am Ende aber dennoch Erfolg brachte. Und schon tauchte mein nächstes Problem auf: Die Bildübersichtsseite, auf die man nach Auswahl der Galerie kommt zeigte keine Bildunterschriften. Nun gibt es ja 2 Möglichkeiten: 1. ich erstze in der image.txt die Dateinamen der Bilder oder 2. ich gebe Bildtitel über die Funktion "Titel" ein.
Ich begann mit 1.: Das schien das Problem nicht zu lösen. Die Übersicht blieb ohne Bildunterschrift. Beim Betrachten der Webbilder wurde dann wenigstens der einegegbene Name sichtbar, was aber beim Aufruf der Lightbox wiederum nicht funktionierte. Dort sah ich nur den Zähler Bild x/n.
Dann nahm ich die Herausforderung an und gab Bildtitel ein. Nicht auf die Tippeltappeltour, das war mir zu langwierig. Ich suchte mir die passende xml-Datei, die diese Titel aufbewahrt. Nun hatte das in der Lightbox angezeigte Bild sogar einen Titel, jedoch nicht in der Bildübericht, auf die man nach der Gelerie gelangt. Nach einem Auffrischen der Ansicht (F5) dann aber doch. Ich habe alle Chaches gelöscht, auch den meines Browsers und immer wieder versucht. Der Effekt war der gleiche.
Michael, ich bin überzeugt, dass TWG ein starkes Tool ist. Wenn ich ersteinmal diesen ganzen Konfigurationsirrgarten hinter mir habe, kann ich super einfach komplette Galerien hochladen, ohne viel Aufwand. Deshalb liebe ich TWG. Aber ich könnte in den Schreibtisch beißen, weil ich befürchte, dass meine erste NachTestGalerie so in etwa 2 Jahren erscheinen wird. Ich weiß sicher, dass alles geht, aber ich finds nicht. UNd soll ich mir nun schon wieder ein Wochenende vers...? Meine Frau spielt da bald auch nicht mehr mit
)
entnervte Grüße von lponline