Php photo gallery TWG | JFUploader | TWG Flash upload | WFU | Forum

Get help for TinyWebGallery, the best image gallery. The forum is also home for the Joomla JFUploader, TWG Flash Uploader and the Wordpress flash uploader.
It is currently 22. Nov 2024, 21:35

This forum is readonly now. Please use the new forum if you don't find the answer to your question here. The new forum is at https://www.tinywebgallery.com/blog/forum/

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 12 posts ] 
Author Message
PostPosted: 14. Apr 2009, 15:18 

Hallo,

nach etwa 30 Sekunden kommt bei mir eine Fehlermeldung, der Upload wäre fehlgeschlagen. Wartet man ein wenig, kommt die Datei aber dennoch auf dem Server "an" - selbst wenn man das Browser-TAB geschlossen hat bzw. schon wieder anderweitig verwendet.

Folgendes habe ich der Info im Admin-Backend entnommen, um Timeout- und Speicherprobleme abzuwürgen:

PHP upload limit (in KB): 524288
PHP memory limit (in KB): 262144
Max. resize resolution: ~ 7723 x 5799
PHP max input time: 1800 s
PHP max execution time: 1800 s
Default socket timeout: 1800 s

Kein Wert unter 30 Minuten und die Datei kommt mit 40 MB auch an kein Limit.

Leider ist auch keine tfu.log im Verzeichnis, damit ich gucken könnte, wo das Problemchen liegt. In meinem anderen Projekt läuft es anstandslos, hier passiert mir das. Da ich nun nicht jeden darauf hinweisen möchte, "da kommt ein Fehler, macht aber nix...." hätte ich das gerne behoben :-)

Eine Zusatzfrage habe ich noch: gibt es eine Möglichkeit, den Prozessbalken zur Realität zu bewegen? Der schlürft die Datei in einem Rutsch durch - was bei 1MB Uplink ja nur schwer möglich ist. Nur bei extrem großen Dateien renkt "er" sich irgendwann ein - aber erstmal gehen 90% durch. Speicherbremse?

Gruß
Jörg

Profile  

Post subject:
PostPosted: 14. Apr 2009, 16:18 
Site Admin

Komisches Verhalten.

Da scheint der Server irgendwas nicht zu mögen. Die Meldung kommt, wenn der Server zurückmeldet, dass die Datei gespeichert ist. Im nächsten Schritt schau ich dann nochmal, ob die wirklich da ist. Dein Server scheint diese Meldung jedoch zu früh zu geben.

Der Prozessbalken sollte genau der Realität entsprechen, da dieser direkt an die callbacks vom Flash gekoppelt sind, wie viel schon übertragen ist. Könnte aber auch darauf hinweißen, dass der Server irgendeinen Blödsinn zurückgibt.

Passiert das bei allen Dateigrößen? Welchen Server verwendest du?

- Michael

Profile  

Post subject:
PostPosted: 14. Apr 2009, 16:42 

Hallo Michael,

das ist ein V-Server, passiert mit allen Datei-Größen, die länger als 30 Sekunden brauchen. Also irgendein Timer - nur WELCHER. Die gängigen in der php.ini sind ja schon angepaßt.

So zum Server selbst: Plesk9 auf Suse 10.3 mit Apache2. Mit der PHP-Version bin ich nicht ganz so glücklich, die muß ich noch updaten: 5.2.6. Könnte das der Knackpunkt sein? Die 5.2.6 soll ja ein Sammelsurium an Löchern und Bugs sein, wenn ich das noch recht weiß. Wenn ja, muß ich mal schaun, wie ich das php-Package da hochbekomme. Der Linux-Held bin ich nämlich nicht unbedingt.
Heute hat er bei einem Test eine 98MB große Datei sofort geschlürft, nach 30 Sekunden kam die Fehlermeldung, 1 Stunde später kam die Notify-Mail und die Datei war KORREKT übertragen...

Fehler/Status-Meldung übrigens im wortlaut: "Upload fehlgeschlagen. 1 Datei(en) von 1 konnten nicht hochgeladen werden."

Prozessbalken: abhängig vom Rechner (so kommts mir vor?!) schlürft er zwischen 20 und 100 MB auf einmal durch, danach kommt der Punkt, wo er so lange vor sich hin rödelt, bis er diese Menge oben hat - dann läuft er "normal" weiter. Doch irgend ein Buffer, den es zu konfigurieren gilt?

Gruß
Jörg

Profile  

Post subject:
PostPosted: 14. Apr 2009, 17:10 
Site Admin

Im Apache kenn ich noch
LimitRequestBody

wie hast du denn die php parameter gesetzt?

http://httpd.apache.org/docs/1.3/mod/core.html#timeout
sollte erst nach 5 min zuschlagen ...

Ich hab noch RLimitCPU gefunden - aber ob das was damit zu tun hat kann ich nicht sagen...

Steht evtl. in einem der logs was?

- michael

Profile  

Post subject:
PostPosted: 14. Apr 2009, 18:30 

Timeouts siehe oben: die drei wichtigen auf 1800.

Ich habe mir jetzt aben mal den Spaß gemacht, die php.ini vom einen Server auf den anderen mit angepaßten Verzeichnissen zu schieben - gleicher Effekt. Auf dem anderen läuft alles - bis auf den Prozeßbalken, aber das ist zu verschmerzen.

Etwas kam eben noch raus: Wenn er die Datei mal nicht auf einmal rüberschieben kann, kommt eine Wiederholung, danach ein "Fehler IO". Dann kommt die Datei allerdings auch nicht mehr drüben an. Schicke ich dann eine kleinere Datei rüber, kommt zwar wieder der Fehler, "Datei konnte nicht gesendet werden ..." aber sie kommt an.

Also irgendwo wurmt es da.

Profile  

Post subject:
PostPosted: 14. Apr 2009, 18:58 
Site Admin

TFU versucht einen retry bei einem timeout weil der z.B. auch durch ein Netztwerkproblem verursacht sein kann. Das ist o.k.

was bedeutet gleicher Effekt- geht es da oder nicht?

Schon mal in die log files des server geschaut? die timeouts vom apache selbst?

- Michael

Profile  

Post subject:
PostPosted: 14. Apr 2009, 19:54 

Noch nicht, ich fahnde noch danach, weil ich mich in den Eingeweihden nicht so gut auskenne :-)

Sobald ich fündig wurde, melde ich mich.

Profile  

Post subject:
PostPosted: 14. Apr 2009, 19:57 
Site Admin

Danke.

Profile  

Post subject:
PostPosted: 15. Apr 2009, 00:18 

Also ich werd garantiert nochmal irre... Ich habe jetzt mal alles, was log heißt, durchgeschaut, da ist nichts Auffälliges dran.

Jetzt bin ich mal an einem anderen Rechner und siehe da, die Datei wird zwar nach wie vor "durchgeschlürft", Prozessbalken von 0 auf 100 in 2 Sekunden, aber sie kommt ohne weitere Fehlermeldung an!

Nun meine große Frage:
könnte es sein, daß VISTA Probleme macht? Es macht hier und da ja diversen Ärger, aber auch hier? Von einem XP-Rechner, sogar im WLan, konnte ich eben eine knapp 300MB große Datei rüberschubbsen. Vorher wollten mir Dateien um 30 MB nicht gelingen an der Vista-Kiste.

Thema Firewall vielleicht?

Profile  

Post subject:
PostPosted: 15. Apr 2009, 00:32 
Site Admin

Ich hab hier nur einen Vista Rechner. Entwickeln tu ich auf XP. Du kannst die Firewall ja mal kurz abschalten und es ausprobieren ...

Schon sehr komisch ...

- Michael

Profile  

Post subject:
PostPosted: 15. Apr 2009, 14:28 

Hallo Michael,

ALSO: der Übeltäter im Allgemeinen lautet Kaspersky IS 8! Komplett ausgeschaltet, Datei-Uploads klappen nun auch aus Vista raus, Prozeßbalken läuft "real"!

Da der K. den ein- UND ausgehenden Traffic abfängt, wäre das mit dem Prozeßbalken schonmal geklärt -> er "nimmts dem Browser ab", prüfts und pufferts. Was allerdings beim Upload dann schief läuft, weiß ich nicht, warum sich das auf Vista beschränkt schon zweimal nicht.

Klar ist nur, daß es entweder Kaspersky selbst ist oder die Konfiguration stimmt nicht (oder die Vista-Wall will da noch mit reinquasseln, bei Redmont-Software weiß man das ja nicht so genau).

Danke für die Geduld und die stets schnellen Antworten! Ich werde da mal weiterbohren und wenn ich was rausfinde, schick ich mal ne Mail rüber, wenns recht ist?! Vielleicht kannst das ins HowTo übernehmen, damit nicht noch mehr auf die Mine treten....

Gruß
Jörg

Profile  

Post subject:
PostPosted: 15. Apr 2009, 15:13 
Site Admin

Danke. Ich werd das in das howto mit aufnehmen. Wenn du noch was rausfindest schick mir einfach ne e-mail.

Danke,
Michael

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 12 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]