Php photo gallery TWG | JFUploader | TWG Flash upload | WFU | Forum

Get help for TinyWebGallery, the best image gallery. The forum is also home for the Joomla JFUploader, TWG Flash Uploader and the Wordpress flash uploader.
It is currently 22. Nov 2024, 21:20

This forum is readonly now. Please use the new forum if you don't find the answer to your question here. The new forum is at https://www.tinywebgallery.com/blog/forum/

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
Author Message
PostPosted: 1. Jul 2009, 22:39 

Hallo Forumpublikum, hallo Michael,

ich habe mehrere umfangreiche Bildersammlungen, die ich mit einer möglichst geschachtelten Verschlagwortung organisieren möchte.

Die physikalische Speicherung ist aus organisatorischen Gründen vorgegeben. z.B. /Hersteller/Produkt/Bilder

Ich benötige jetzt quasi die Möglichkeit eine Virtuelle Gallerie zu Produkten anzulegen, unabhängig davon welcher Hersteller es ist. Und dazu, noch Produktmerkmale in einer weiteren Hierachie darzustellen.

Kann ich dass mit Bordmitteln umsetzen. Die Tags reichen da leider nicht, da der Umfang begrenzt, und eine Kaskadierung von Attributen nach meinen ersten Gehversuchen nicht möglich ist.

Da ich diese Möglichkeit gleich für mehrere Bildersammlung suche, ich eine Lösung beim Schmökern im deutschen Forum nicht entdeckt habe, bin ich mal gespannt welche Lösungen bzw. welches Interesse daran besteht.

Mit bestem Gruß
Ralf
:roll:

Profile  

Post subject:
PostPosted: 1. Jul 2009, 22:48 
Site Admin

Mehr als mit Tags gehen da leider nicht. Ich hatte in der Richtung schon mehrere Ideen (z.B. eine Kalenderview) aber die Organisation der xmls nach Ordnern schränkt mich an der Stelle leider ein.

Die Performance leider da bei größeren Galerien und deswegen habe ich das wieder verworfen.

- Michael

Profile  

Post subject:
PostPosted: 1. Jul 2009, 23:09 

Hallo Michael,

das ging ja flott, und dass um diese Uhrzeit. Respekt!

Ich hatte mir schon überlegt, die TWG - XML Dateien um die virtuelle Verschlagwortung zu erweitern, und mir eigene Indexdateien oder Kataloge zu erstellen, und das TWG einfach mit "Include" zu integrieren. Das müsste eigentlich gehen.

Das hier kein Echtzeit-Index erwartet werden darf versteht sich von selbst. Die Gründe hast Du selbst genannt. Hier finde ich auch zeitgesteuert oder einen manuellen Batchaufruf legitim.

Letztendlich würde ich dass, das TWG mit der physikalischen Struktur abbildet, nochmals virutell nachbauen.

Eine mögliche Lösung wäre vielleicht, das TWG die Möglichkeit hätte, anstatt der physikalischen Struktur einfach eine XML Datei mit einem virtuellen Verzeichnis zu verwenden, und z.B. diese genau, wie die physikalische zu verarbeiten.

Gruß
Ralf

Profile  

Post subject:
PostPosted: 1. Jul 2009, 23:33 
Site Admin

Ist aber ein ganz schöner Aufwand.

Ein paar Optimierungen gibt es da schon. Ich unterstütze ja externe Verzeichnisse. Hier kann man eigentlich Dateien bunt gemischt zusammenpacken. Aber die werden dann wie neue Dateien angesehen. Also z.B. Kommentare usw. sind seperat.
Also auch nicht so die tolle Idee ;).

Top Tags usw. werden ja auch in temporären XML Dateien gecacht, eil sonst würde das ja immer ewig dauern. Das passiert immer per AJAX im Hintergrund.

- Michael

Profile  

Post subject:
PostPosted: 2. Jul 2009, 00:29 

Hallo Michael,
liebes Forumpublikum,

Michael, Du weißt doch, wie Anwender mit Softwareentwickler-Hintergrund so sind. Man denkt schnell in eigene Lösungen und Realisierungen nach. Leider kämen meine Lösungen dieser Community nicht zugute, da ich keine PHP-Kompetenz habe und Add-Ons in nicht webfähigen Derivaten umsetzen werde.

Die Features mit den externen Verzeichnissen des TWG habe ich noch nicht umfassend durchschaut - habe diese Möglichkeiten aber als Lösungsansatz mit meiner Fragestellung in diesem Topic vermutet.

Ich habe mir schon Indexverzeichnisse mit Bildkopien angelegt, und habe vermutet, über zu hinterlegende Links wieder auf die originären Bilder und Verzeichnisse zurück springen zu können. Habe aber nicht erkannt, ob, und wenn, wie das funktioniert. (Performance ist in meiner Umsetzung noch nicht entscheidend, da die Benutzergruppe Familie und die Umgebung ein privates Netzwerk ist.)

Daher werde ich versuchen, den Bereich dieser Verlinkung zunächst besser zu verstehen. Vielleicht erhalte ich ja hierzu noch ein hinweis.

Das TWG fand ich sofort so toll, dass ich es gleich registriert habe, ohne darüber nachzudenken. Wenn es noch die Möglichkeit der virtuellen, gestuften Verschlagwortung erhält, erreicht man möglicherweise noch viel mehr Kunden.

Ich bin gerne bereit, mich mit Architekturüberlegungen, Konzepten oder auch Lizenzgebühren zu beiteiligen.

TWG kann technisch schon so viel! Wenn es sich fachlich weiter entwickelt, ist das funktional schon ein Hammer. Mit Performanceanforderungen wirst Du bereits viele Erfahrungen gesammelt haben. Die müssen selbstverständlich bei allen Ergänzungen Berücksichtigung finden.

Ja, dann vielen Dank für den erkenntnisreichen Abend

Gruß
Ralf

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]