Php photo gallery TWG | JFUploader | TWG Flash upload | WFU | Forum

Get help for TinyWebGallery, the best image gallery. The forum is also home for the Joomla JFUploader, TWG Flash Uploader and the Wordpress flash uploader.
It is currently 22. Nov 2024, 21:43

This forum is readonly now. Please use the new forum if you don't find the answer to your question here. The new forum is at https://www.tinywebgallery.com/blog/forum/

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 14 posts ] 
Author Message
PostPosted: 22. Feb 2010, 16:53 

Hallo,

Ich habe 2 Probleme:

Erstmal das kleinere Problem, und zwar benutze ich den runde ecken skin, und da ist der Hintergrund in der Farbe #EAEAEA Ich möchte den jeodoch anpassen an den Hintergrund meiner Hp. Ich weiss nicht wo ich das ändern kann.

Zum Hauptproblem:

Also ich will auf meiner Seite eine Galerie von Hunden erstellen, in der jeder Benutzer Bilder von seinem Hund hochladen können soll, er soll sich aber nicht extra noch in der TWG registrieren.

Kann man evtl in der Iframe url gleich Login Daten mit übergeben, sodass immer ein Benutzer benutzt wird?
Oder kann ich einfach einstellen, das ein Benutzer sozusagen ein Standard user ist, der immer automatisch einloggt? Das wäre super. :lol:

Hier der Link zu meiner TWG:
http://www.schecker-hundeservice.de/gallery.php

Vielen Dank.

Profile  

Post subject:
PostPosted: 22. Feb 2010, 23:36 
Site Admin

Hi,

runden eckigen Skin? du hast als skin runde ecken ausgewählt?

Da sind die meisten Sachen in der style.css definiert.

Am einfachsten ist es, du nimmst den admin skin. Aktiviert die runden Ecken und dann passt du überall die entsprechenden Farben an. Weil da sind alle wichtigen styles zusammengefast.

Ich werde, wenn ich Zeit habe noch ein paar Skins generieren Mit den colormanager geht das ja ganz schnell und dann noch die runden Ecken definieren.

Zu deiner anderen Frage.
Das geht, indem man in der Session die benötigen Variablen setzt. schau einfach in die i_login.php im iframes Ordner.

Wenn ich mal Zeit hab, mach ich mal ein Codebeispiel und schreib ein howto dazu.

- Michael

Profile  

Post subject:
PostPosted: 26. Feb 2010, 14:13 

Danke schonmal für die Antwort.

Das TWG script funktioniert schon sehr gut, allersdings brauche ich es so, das die Kunden hauptsächlich Bilder hochladen können, und auch nur diese dann wieder löschen können.

Das die Nutzer automatisch eingeloggt sind kann man also mit sessions hin kriegen... aber kann ich dann auch nachvollziehen welcher Nutzer welches Bild hochgeladen hat? Und kann man bei dem Bilderupload Daten verlangen, wie den Namen, sodass dieser dann auch bei dem Bild steht und das das Bild über den Namen in der Suche zu finden ist??
Und das die Nutzer nicht auch im Pictures Ordner Bilder hochladen können, wo eigentlich erstmal nur Ordner sein sollen.

Ist sowas alles theoretisch schon machbar? Das wäre super, denn so bringt mir das ganze relativ wenig.

Danke für die Hilfe :)

Profile  

Post subject:
PostPosted: 26. Feb 2010, 18:54 
Site Admin

sicherlich.

Interessant ist nur, wie der Benutzer identifiziert werden soll, wenn alle mit dem gleichen Login arbeiten.

Der Flash kann komplett geloggt werden, in dem man eines der log plugins verwendet (siehe TWG Flash Uploader -> Plugins).

Das die Benutzer nicht im Hauptordner hochladen können kann man durch eine kleine codeänderung bewerkstelligen indem man den Menüpunkt dort einfach ausblendet (= einen kleine Block im code auskommentieren).

Man könnte dann noch den Beschreibungsmodus aktivieren:
http://www.tinywebgallery.com/en/tfu/web_demo2.php
Dort kann man zusätzlich eine Beschreibung verlangen.
Jedoch müsste man dann ein Plugin schreiben, welches mit diesen Daten auch etwas macht (z.B. als Titel für ein Bild speichert.)

- Michael

Profile  

Post subject:
PostPosted: 1. Mar 2010, 16:19 

Da brauch ich noch ein bisschen Hilfe:

1.
Um den Upload Button in den Ordnern weg zu machen, in denen die User nichts hochladen sollen, muss ich etwas im Code ändern. ...Wo genau?
Ich habe dazu nur was in der topnavigation.inc.php in Zeile 170 gefunden, aber wenn ich das ausdokumentiere, ist der Upload Link ja sicherlich immer weg.

Wo genau muss ich denn was ausdokumentieren, um es nur in bestimmten Verzeichnissen auszublenden?

Zudem sollten die User schon die Möglichkeit haben Bilder zu löschen, aber eben nur die Bilder, die sie auch selbst hochgeladen haben :roll: ...

2.
Ich kann mit dem Uploader auch neue Ordner erstellen, obwohl ich für den User angegeben habe, Nur Datei Upload. Wie kann ich das beheben, dass keine neuen Verzeichnisse erstellt werden können.

3.
Ich habe es mit Sessions nun so hingekriegt das wenn man auf Login klickt, automatisch mit dem Kunden Accouunt eingeloggt ist, ohne etwas einzugeben. Kann ich es auch so hinkriegen das er beim aufrufen der Gallerie sofort die i_login.php ausführt oder so, dass ich praktisch sofort eingeloggt bin, und dann den Login/Logout Link praktisch auch ausblenden kann?

4.
Wenn ein Bild hochgeladen wird, wird unter dem angezeigten Bild immer der Dateiname angezeigt, ich würde gerne den angezeigten Dateinamen abändern mit php-Variablen oder Ähnlichem. Wie kann ich das machen? Bzw. in welcher Datei muss ich was ändern? Bitte detaillierte Antwort, sonst finde ich es wieder nicht :roll: .

Vielen Dank :)

Profile  

Post subject:
PostPosted: 7. Mar 2010, 21:38 
Site Admin

1. topnavigation hat 3 bereiche - somit sollte das funktionieren.

2. muss ich mir anschauen - das sollte nicht sein.

3. versteh ich nicht.

4. wie genau soll das aussehen? Über ein plugin kannst du das eigentlich alles machen.

- Michael

Profile  

Post subject:
PostPosted: 9. Mar 2010, 11:49 

Okay, nochmal von vorne...

Ich habe grade das hier unter den How-To's gefunden:
48. How to use self registration (New 1.7)

Dadurch kann ich dann also realisieren das jeder User nur einen Ordner hat, in dem er uploaden kann. Das ist ja schon so ziemlich das was ich gesucht habe.

Nur noch das Problem :

Auf meiner Homepage müssen die User sich schon ein Konto anlegen, ich will nicht das sie für die TWG extra noch einen machen müssen.

Wo werden die Userdaten bei TWG gespeichert?

Und kann ich es so einstellen, dass wenn sich jemand auf meiner Homepage registriert, dass die Daten (Username und Passwort) auch gleich in die TWG importiert werden, und dort automatisch ein neuer User registriert wird mit den gleichen Daten?
Wenn ja, wie bzw. in welcher Datei?

Btw. : Dieses Forum ist auf einmal sehr schmal! So als ob es in einem Iframe ist, der nur etwa 250 pixel height hat...

mfg

Profile  

Post subject:
PostPosted: 9. Mar 2010, 12:30 

Ich habe nun hier etwas gefungen:
admin\_config\.htusers.php

und da steht ein User dann in etwa so drinn:

array("Robert","3fde6bb0541387e4ebdadf7c2ff31123","pictures/Robert","3",0,"^.ht",1,1),

Könnte ich dann pro User irgendwie automatisch eine neue Zeile da erstellen, mit dem Usernamen und einem Passwort mit md5-verschlüsselung und den Rest so übernehmen wie er da ist?
Oder muss auch noch in einer anderen Datei etwas geändert werden?
Wird der Ordner für den User z.B. somit auch erstellt? oder muss das noch irgendwie anders gemacht werden??

Danke danke !
:)

Profile  

Post subject:
PostPosted: 9. Mar 2010, 13:39 
Site Admin

Den Ordner müsstest du manuell erstellen. Und es gibt nur diese Datei.

Das Forum ist auch wieder "Groß" - bedanken wir uns wieder mal bei microsoft, das der IE mal wieder einen css style nicht korrekt darstellt ;).

- Michael

Profile  

Post subject:
PostPosted: 9. Mar 2010, 17:38 

Okay, nun kommen wir zu der Überlegung, dass wenn wir mehrere Tausend User angemeldet haben, dass es dann zu Performance Problemen kommen kann, da die User Daten alle in einem Array gespeichert werden und TWG nicht stattdessen mit einer Datenbank arbeitet.

- Gibt es entweder ein Plugin, dass TWG so umbaut, dass es mit einer Datenbank läuft?

- Oder verkraftet das System das, wenn man 10.000+ User in der htusers.php eingetragen hat, oder kommt es dann zu Performance Problemen? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht :? ?

Falls nichts von beiden geht, muss ich wohl leider eine andere Lösung als TWG finden...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. :)

Profile  

Post subject:
PostPosted: 9. Mar 2010, 17:55 
Site Admin

10.000+ user hab ich noch nicht getestet.

Aber den Teil der den User lädt sind ja nur ein paar Zeilen. Must ja nur ändern, dass der auf deine DB zugreift. Was fertiges gibt es da nicht, weil ja jedes System anders sind.

wie viele Bilder habt ihr denn bei 10.000+ usern?
Weil wenn du dann noch Topx, viewscounter usw einschaltest könnte das einiges an Last erzeugen. Ein User von mir hat ca. 20.000 user am Tag mit einer vernünftigen Maschine und 10.000 Bildern was noch ohne Probleme läuft. Selbst hab ich mit 200.000 Bildern getestet, aber nur um das Speicherverhalten zu testen und nicht bzgl. Last.

- Michael

Profile  

Post subject:
PostPosted: 19. Mar 2010, 12:46 

Hallo nochmal!

Ich habe nun für mich eine Lösung gefunden:
Ich habe den Benutzernamen und und das Passwort, welche in der Registration auf meiner Homepage verwendet werden, in einer Session gespeichert, und dann in die .htusers gespeichert, und einen Ordner erstellt für jeden User.
Ich habe die iframes/i_login.php so umgeschrieben, dass wenn ich sie ausführe, sie mich sofort einloggt, mit dem Benutzernamen und dem Pw, welche in der Session gespeichert sind. Das funktioniert an sich gut, aber ich möchte nun, dass wenn ich die Galerie öffne, und noch nicht eingeloggt bin, automatisch die i_login.php ausgeführt wird, wodurch ich sofort eingeloggt bin.

Ich habe das in der index.php folgenermaßen versucht umzusetzen:

Code:
if ($s_user == ""){
   header("Location: ./i_frames/i_login.php");
}

Das funktioniert allerdings nicht richtig, erst nachdem man die index.php ein 2. mal aufruft oder so...
Gibt es eine Möglichkeit das besser zu machen? Wenn ja wie?

---------------

Außerdem möchte ich nicht, dass alle leeren Ordner angezeigt werden.

Wie kann ich es realisieren, dass nur Ordner angezeigt werden, in denen auch Bilder vorhanden sind? Aber die User trotzdem über einen Link (den ich dann irgendwo platziere) auf Ihren Ordner zugreifen können und Bilder hochladen können.. ?

Danke im Voraus :)

Profile  

Post subject:
PostPosted: 19. Mar 2010, 12:54 
Site Admin

Das müstest du im Code ändern. Das hatte ich früber sogar mal - hab ich aber wieder ausgebaut, weil mit self registration war das dann ein Problem.

- Michael

Profile  

Post subject:
PostPosted: 19. Mar 2010, 14:52 
Site Admin

öffne einfach die filefunctions.inc.php und such nach

function check_empty_directories

Die ist komplett auskommentiert. Must nur wieder einkommentieren
und das return false am Anfang rausmachen.

- Michael

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 14 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]