Ich habe jetzt mal twg testweise auf einem aktuellen Ubuntu aufgesetzt und siehe da, es funktioniert alles bestens. Allerdings möchte ich nicht einfach meinen Server (IpFire, siehe
http://www.ipfire.org) auf Ubuntu wechseln, da der Fire noch andere Aufgaben erfüllt, und das sehr gut! Zumindest sollte damit klar sein, dass der Fehler bei meinem Server liegt, nicht bei twg.
Ich habe die beiden Systeme miteinander verglichen und zunächst mal in der twg-Admin-Seite bei Installationscheck einen Unterschied festgestellt: unter "Session" steht in rot "nicht verfügbar" bei meinem Server, im Ubuntu ist das grün.
So wie ich das verstanden haben funktionieren die Sessions aber, denn sonst könnte man sich ja nicht einloggen. Die phpinfo zeigt auch an, welche SessionID vergeben wurde. Ich habe dann mal die php.ini vom Ubuntu auf meinen Server kopiert und apache neu gestartet, aber es hat nichts gebracht. Dann habe ich in der php.ini die Variable session.save_path in "/tmp" geändert (die war vorher auskommentiert). Danach erscheint im Installationscheck die Meldung
Quote:
Session nicht verfügbar
- session.save_path /tmp
Ich vermute jetz mal, dass auf meinem Server beim kompilieren von php irgendwas vergessen wurde. Was könnte das sein?
Vossi