Hallo!
Zunächst einmal Danke für die wertvoellen Tipps!
Die "Grosse Navigation" schaltet man wohl ab, indem man per Admin-Menü "verstecken" auswählt.
Doch wie schaltet man die Thumbnail-Darstellung ab? Vielleicht $thumbnails_x und $thumbnails_y auf -1 setzen?
Und wie "bleibe" ich auf der Detailseite?
Zur Erstellung des Caches auf einem externen Rechner mittels WAMP habe ich doch noch ein unerwartetes Problem.
Dazu muss ich aber etwas ausholen...
Da TWG in der aktuellen Version 1.7.4 das verwalten von Usern und Zugriff auf Alben nicht so sehr praktikabel implementiert hat (zumindest fuer meine Zwecke....wenn in private.txt nur die Benutzer oder gar Benutzergruppen stehen wuerden und in einem einzigen root-file die Benutzer samt Passwoerter, dann waere es einfacher und ich muesste einen Benutzer fuer alle die Alben die er sehen darf nur ein Passwort zusenden und einfach in jedem Album in der Datei private.txt seinen Benutzernamen hinzufügen...aktuell müsste ich in jeder private.txt mehrere Passwoerter hinterlegen und wehe ich will/muss das mal aendern...dann muss ich alle suchen....ist also nicht wirklich praktikabel auf Dauer...aber soll ja was neues geben in der 1.8, ich bin schon sehr gespannt darauf), habe ich mir ein Konzept überlegt wie ich mit den vorhandenen Mitteln bei möglichst wenig Aufwand das ganze ordentlich verwalten kann.
Dazu habe ich einfach pro Gruppe einen Ordner angelegt (unterhalb von pictures), z.B. familieXyz.
Dort habe ich eine root.txt (leer) und eine private.txt hinterlegt. Die/Der Gruppe/Benutzer bekommt nun per Email den Link und das Passwort.
Im Ordner selbst sind dann nur SymLinks auf die Unterverzeichnisse meiner Platte wo ich meine Bildersammlungen liegen habe.
Benutze ich das gleiche Album auch woanders, so ist nur der Symlink redundant aber es hat dann auch eine andere Gruppe (familieAbc als Unterordner in pictures mit eigenem private.txt und eben eigenen SymLinks) den Zugriff auf das Album mit eben deren Passwort.
Übrigens ist dieses Konzept aber nicht gut geeignet fuer den Cachehandler, denn der legt die Informationen redundant an....das gleiche Bild Bild1.jpg wird erzeugt im Cache mit familieXyz_Bild1.jpg und familieAbc_Bild1.jpg (symbolische Namensgebung...nicht exakt so wie der TWG-Cachehandler es macht, aber dürfte klar sein, wie ich es meine).
Und genau hier kommt jetzt mein Problem mit der Erstellung des Caches auf einem schnelleren externen Rechner.
Es ist ein Windows-PC und kein Linux-PC, hier gibt es keine SymLinks und somit kann ich kein genaues Abbild der TWG-Linuxumgebung machen und somit wird mir der Cachehandler die Dateien nicht korrekt benamsen und ergo dürfte das ganze nichts bringen.
Hab ich einen Denkfehler oder bin ich tatsächlich in einem ausweglosen Dilemma? Muss ich tatsächlich mir jetzt noch eine echte Linuxumgebung aufbauen um den Cache extern korrekt erzeugen zu können?
Ich hoffe mal, es gibt eine einfachere Möglichkeit:-)
Liebe Grüße - Claudio