Php photo gallery TWG | JFUploader | TWG Flash upload | WFU | Forum

Get help for TinyWebGallery, the best image gallery. The forum is also home for the Joomla JFUploader, TWG Flash Uploader and the Wordpress flash uploader.
It is currently 22. Nov 2024, 21:42

This forum is readonly now. Please use the new forum if you don't find the answer to your question here. The new forum is at https://www.tinywebgallery.com/blog/forum/

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 
Author Message
PostPosted: 20. Feb 2010, 15:42 

Hi zusammen,

habe derzeit ein Problem mit dem Hintergrund im pictures-folder. Bild dort ist gesetzt (1680*1200px, back.png) und wird auch angezeigt.

Im Firefox lädt das Bild bei Neustart des Browsers korrekt hoch, sobald ich jedoch auf die zweite Übersichtsseite gehe (oder aus einem Folder zurück auf das Hauptverzeichnis), wird das Bild verzerrt dargestellt. Der Effekt tritt ebenfalls beim IE auf, jedoch nicht bei Opera...

Habe jetzt schon diverse Sachen ausprobiert, stehe aber vor einem Rätsel.
Zumal das Ganze schon mal ohne Probs funktioniert hatte..

(Hab beim ersten Einarbeiten zunächst alles in der config.php und style.css geändert und dann erst den Hinweis auf die my-files gelesen.. Wink zu Michael, ja es war schon spät.. ich sag nur 42 ;-) Mittlerweile TWG von vorne neu eingerichtet und es werden nur die "my-files" bearbeitet)

Leider hat nir das Forum diesbezüglich bei der Suche keine Hilfe gebracht..

Link: http://www.creeken.de/TWG/index.php

Last edited by Bully001 on 28. Feb 2010, 13:48, edited 1 time in total.

Profile  

PostPosted: 20. Feb 2010, 17:09 

Bully001 wrote:
Im Firefox lädt das Bild bei Neustart des Browsers korrekt hoch, sobald ich jedoch auf die zweite Übersichtsseite gehe (oder aus einem Folder zurück auf das Hauptverzeichnis), wird das Bild verzerrt dargestellt. Der Effekt tritt ebenfalls beim IE auf, jedoch nicht bei Opera...

Das korrekte Hintergrundbild nennt mein FF image.php.png, das streifig verzerrte heißt bg_83f445ae8c616b24335306e5d4cd9a290814ecf3.jpg (Dateiname eventuell sowas wie eine Session-ID?).

Irgendwer scheint da "heimlich" von PNG in JPG umzuformatieren und dabei den Namen zu ändern. Ist das vielleicht der Session-Cache von TWG?

Ganz aus der Entferung geschätz würde ich sagen, das verwendete halbtransparente PNG könnte nicht ganz kompatibel sein. Probier doch mal das PNG ohne Transparenzebene zu erstellen (JPG hat nunmal keinen Alpha-Kanal) oder das Session-Caching abzuschalten.

Grüße
JGrob

Profile  

Post subject:
PostPosted: 20. Feb 2010, 22:23 
Site Admin

Hi,

beim 1. Aufruf kenne ich ja die Auflösung ja noch nicht und dann wird das Hintergrund dynamisch berechnet.
Danach wird das Bild im cache gesichert und dann nicht mehr neu berechnet.

Das streifige png (intern ist es ein png, aber ich nehme für alle im cache die Dateiendung .jpg) kann schon wegen dem alphachannel ein problem sein. Ich hab Hintergundbilder mit alphachannel nie ausprobiert.

Hast du es schon mit einem Bild ohne Alpha channel ausprobiert?

- Michael

Profile  

Post subject:
PostPosted: 21. Feb 2010, 19:01 

so nach langem Probieren (mein lokaler Cache hat mir ein wenig Streiche gespielt) liegt es wohl definitiv an Bildern mit Alphakanal.. Die mag er nicht und verursacht dann beim cachen die obigen Probleme.

mit umbenannten jpgs läuft es!

Jetzt noch eine Frage: Das Hintergrundbild wird bei mir (Auflösung 1680*1050px) offenbar im FF hochskaliert; das eigentlich kleinere Bild des Beispielordners Davos also richtig fargestellt. In Opera habe ich rechts eine Bildwiederholung.. Woran liegt das bzw. wie ändere ich es..?

#removed_broken_link

Profile  

Post subject:
PostPosted: 21. Feb 2010, 19:37 

Bully001 wrote:
Das Hintergrundbild wird offenbar im FF hochskaliert; In Opera habe ich rechts eine Bildwiederholung. Woran liegt das bzw. wie ändere ich es..?

Ich denke, das liegt eher an Opera als an TWG, denn FF und IE funktionieren hier beide gleich gut.

Grüße
JGrob

Profile  

Post subject:
PostPosted: 21. Feb 2010, 23:35 

Hast leider recht...

Schade, das Clippen großer Bilder geht bei allen... Beim Hochskalieren scheitert Opera.. Jetzt habe ich die Qual der Wahl: große Bilder die bei 1240*1024 eventuell relativ unglücklich geschnitten werden oder kleine, die bei Opera wiederholt werden...

Schön wäre es ja, wenn er zu große Bilder einfach runterskaliert und nicht abschneidet... Idee für die nächste Version ;-)

Ich versuche morgen mal das Autoresize abzuschalten, mal sehen wie sich die Bilder dann verhalten (mittige Darstellung, wie schauts mit en Randbereichen etc aus).

Erstmal vielen Dank für eure bisherigen Hilfeleistungen!

Profile  

Post subject:
PostPosted: 22. Feb 2010, 00:54 
Site Admin

Ich hab noch ne bessere Idee.

Das feature war abgeschaltet für Opera, weil der 8er Probleme damit hatte. Ich hab es jetzt wieder aktiviert, weil selbst der 9er eine große Meldung zum updaten bringt.

Einfach die TWG 1.8 nochmal runterladen und den inc Ordner updaten.

- Michael

Profile  

Post subject:
PostPosted: 22. Feb 2010, 22:29 

Super funktioniert einwandfrei!
Image

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]