Moin, moin.
Ich möchte gerne individuelle Texte für jedes Bild anzeigen lassen. Dazu habe ich als aller erstes einmal $show_img_as_caption= true gesetzt, was auch hervorragend funktioniert! Auch mit der Variablen, ab wievielen Ziffern er die Beschreibung nicht mehr anzeigen soll ist ein prima Sache...
Nur: die Reihenfolge geht dabei natürlich flöten! Das Bild "Zuerst.jpg" wird hinter "am Ende.jpg" angezeigt, was ich natürlich gar nicht möchte. Ich möchte die Bilder in einer von MIR bestimmten Reihenfolge anzeigen lassen!!!
Gibt es eine Variable, die angibt, wie viele Zeichen des Names bei der Ausgabe als Bescheibung weggelassen werden? So könnte man z. B. die Bilder "001Zuerst.jpg" und "002am Ende.jpg" nennen, und die Reihenfolge wäre wieder hergestellt... Angezeigt als caption würde dann nur "zuerst"- die drei Ziffern am Anfang würden weggeschnitten- genau so wie alles nach dem Punkt.
Ich habe aber auch gesehen, das es in einem Beispiel je eine Textdatei gibt, die genau so heißt wie das Bild- nur eben .txt. Da habe ich aber gar keine Ahnung, wie ich die einbinden soll. Ich hab da keine Variable gefunden, und die how-to´s helfen mir da auch nicht weiter...
Wie bekomme ich das hin?!?