Nein schau ich mein das so.
Jeder Editor hat ja seine eigens mitgebrachten Icons und Funktionen. Damit meine ich die, die über der Texteingabe stehen. Beim TinyMCE hat man meineswissens keine Möglichkeit diese Buttons zu beeinflussen - jedenfalls nicht ohne in den Programmcode einzugreifen. Beim JCE und ich bin mir sehr sicher bei vielen weiteren Editoren gibt es aber diese Möglichkeit.
D. h. ich kann das Icon für den Bildupload einfach herausnehmen.
Soweit sogut - Nun gibt es aber noch das Plugin unter Plugins - Editorbuttons - Bild
Dieses Plugin sorgt für einen Button UNTER der Texteingabe und ist völlig unabhängig davon welcher Editor verwendet wird. Wenn man nun ein ähnliches Plugin (Editorbutton) für den JFU hätte, wäre das die perfekte Lösung den Bildupload-Vorgang um einiges einfacher zu machen. JFU-Editorbutton klicken, Bild uploaden, Bild drin - Ausrichtung wählen - fertig. PERFEKTO =)
Da das Plugin Editorbutton - Bild völlig unabhängig vom gewählten Editor ist, lässt er sich bequem unter Plugins deaktivieren. Mann müsste den dann deaktivieren und dafür den Editorbutton - JFU aktivieren.
Und schon hätte man den perfekten Bilduploader für Joomla =) Es müsste nur noch umgesetzt werden
Edit: Und ja klar - es gibt derzeit die Möglichkeit den Upload zu verhindern und einen extra Menüpunkt für JFU Upload zu machen. Das ist aber nur suboptimal, da das Bild dann nur auf den Server hochgeladen wird und nicht direkt im Beitrag gepostet wird. Für mein Bedarf, Benutzer Beiträge selbst schreiben zu lassen wäre das umständlich. Man müsste den Benutzern sagen, dass sie bitteschön ihre Datei xxx nennen sollen, damit ein Admin später das richtige Bild zum richtigen Beitrag zuordnen kann. Der Admin müsste außerdem selbstständig das Bild einpflegen - auch nicht das gelbe vom Ei...