Php photo gallery TWG | JFUploader | TWG Flash upload | WFU | Forum

Get help for TinyWebGallery, the best image gallery. The forum is also home for the Joomla JFUploader, TWG Flash Uploader and the Wordpress flash uploader.
It is currently 22. Nov 2024, 22:34

This forum is readonly now. Please use the new forum if you don't find the answer to your question here. The new forum is at https://www.tinywebgallery.com/blog/forum/

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 
Author Message
 Post subject: Bilder Rotation
PostPosted: 13. Apr 2008, 21:30 

Huhu

Ich habe eine Frage. Wenn ich in der Windows-Bild-und-Fax-Anzeige ein hochkant geschossenes Bild drehe, dann wird es nachher in allen Anwendungen (z.B. IrfanView) tiptop angezeigt.
Wenn ich dieses Bild danach aber in meine TWG hochlade, wird es "un-gedreht" angezeigt, also so wie das Bild im Original-Zustand war.

Kann die TWG diese Dreh-Einstellung beim Bild nicht erkennen? Hat das etwas mit den EXIF-Daten des Bildes zu tun?... ich weiss eben nicht, ob die Windows-Bild-Anzeige die Rotation in den EXIF-Daten abspeichert.

Gruss
tremon

Profile  

Post subject:
PostPosted: 13. Apr 2008, 22:17 
Site Admin

TWG erkennt exif rotierung. Welche Version von TWG hast du?

/Michael

Profile  

Post subject:
PostPosted: 14. Apr 2008, 10:21 

Hallo

Ich verwende die neueste TWG-Version. Ich habe nochmals ein bisschen herumexperimentiert. Wenn ich in Paint eine Grafik erstelle und die dann beliebig drehe, wird sie auch so gedreht richtig in der TWG angezeigt.
Wenn ich jetzt aber ein Bild nehme, das von meiner Digitalkamera (hochkant geschossen) kommt und dieses in der Windows Bild-Anzeige drehe, dann wird es in der TWG falsch angezeigt.

Meine Vermutung ist jetzt, dass bereits meine Kamera irgendwo im Bild abspeichert (evtl. EXIF), dass das Bild hochkant geschossen wurde und somit gedreht werden muss. Meine Kamera stellt nämlich hochkant geschossene Bilder auf dem Display tatsächlich richtig gedreht dar.
Wenn ich dann das Bild aber in der Windows-Anzeige anschaue, ist es nicht richtig gedreht. Windows kann also die Informationen der Kamera nicht lesen. Darum drehe ich das Bild nochmals in dieser Windows-Anzeige. Diese Rotations-Information wird anscheinend nicht am gleichen Ort abgespeichert (EXIF ??) wie die Rotations-Information der Kamera (EXIF ??).
Die TWG interpretiert dann aber wahrscheindlich beide Informationen, und somit wird das Bild einmal gedreht, weil die Kamera speicherte, dass man es drehen muss und dann danach wird das Bild ein zweites Mal gedreht, weil die Windows-Anzeige ebenfalls speicherte, dass man das Bild drehen muss.

Das Bild wird also in der TWG einmal zuviel gedreht. Ist diese Annahme so überhaupt möglich? Wenn ja, wie könnte in der TWG einstellen, dass eine der beiden Informationen ignoriert werden muss? Oder könnte ich evtl. die Bilder via Batch-Conversion durch IrfanView o.ä. durchlaufen lassen, um die eine Rotations-Info zu löschen? (habe ich bis jetzt auch nur erfolglos ausprobiert)

Bisher habe ich es aber leider noch nicht geschafft. Ich verstehe leider ziemlich wenig von EXIF und co.

Gruss,
tremon

Profile  

Post subject:
PostPosted: 14. Apr 2008, 11:05 
Site Admin

Dann dreht das Tool die Dateien wirklich.

Dann sag TWG einfach, das er nicht drehen soll aufgrund der exif info.

$autorotate_images = "";

setzen.

/Michael

Profile  

Post subject:
PostPosted: 19. Jun 2008, 18:58 

TinyWebGallery wrote:
Dann dreht das Tool die Dateien wirklich.

Dann sag TWG einfach, das er nicht drehen soll aufgrund der exif info.

$autorotate_images = "";

Sorry, wenn ich frage, aber heisst der Befehl nicht

$autorotate_images = '';

? Wobei das 2x ..'.. sind und nicht ein Anführungszeichen. Ich hatte nämlich grad selber recht mit der Autorotate Funktion zu kämpfen und wollte die abstellen, was mit o.g. Funktion aber nicht funktioniert hat. In der config.pgp steht zumindest $autorotate_images = 'invert'; als Default drin, daher die Frage.

Oder ist das o.g. abhängig davon, ob es in der config.php steht oder eben in der "Additional Settings" Liste?

Gruß
Alexander

Profile  

Post subject:
PostPosted: 19. Jun 2008, 23:14 
Site Admin

Du kannst " oder ' in php verwenden. Hat eine etwas unterschiedliche Bedeutung aber bei einem leeren String ist das egal.

/Michael

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]