Php photo gallery TWG | JFUploader | TWG Flash upload | WFU | Forum

Get help for TinyWebGallery, the best image gallery. The forum is also home for the Joomla JFUploader, TWG Flash Uploader and the Wordpress flash uploader.
It is currently 23. Nov 2024, 00:44

This forum is readonly now. Please use the new forum if you don't find the answer to your question here. The new forum is at https://www.tinywebgallery.com/blog/forum/

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 9 posts ] 
Author Message
PostPosted: 1. Oct 2008, 17:32 

Hallo zusammen

Habe heute dieses Script gefunden und muss sagen, dass ich von ihm sehr angetan bin!
Bei uns im Verein haben wir viele Quicktime-Filmchen einer High-speed-cam, die ich endlich mal veröffendlichen möchte.

Leider will das nicht so ganz: Der Ordner wird gefunden, aber die QTs werden nicht gespielt...

Was ich gemacht habe?
Dies:
- DLed TWG 1.7.4.4 Zip Version
- DLed Quicktime (.mov) - Example von hier auf der Seite
- TWG Entpackt
- MOV-Beispiel-ordner entpackt nach \pictures im TWG-Verzeichniss
- Alles hochgeladen in den Ordner \TWG auf dem Server
- CHMODs gemacht wie im Readme steht

Leider zeigt TWG zwar den Ordner an, und auch dass die 4 Quicktimes drin sind... Leider zeigt er aber sonst nix an... Wenn ich die mitgelieferte video.php lese, sollte gemäss $video_autostart=true; ja sofort das erste Quicktime gespielt werden, wie es eben auch auf deiner Seite der Fall ist.
Aber der Player für das Video wird bei mir nicht mal initialisiert...
Beim Besuch der Seite (Ohne was zu klicken) motzt IE6 allerdings, dass es in Zeile 223 Zeichen 1 ein Problem habe und er ein Objekt erwarte (Code 0) in datei index.php

Also frisch nochmals das im Quicktime mitgeliferte Readme reingezogen...
Aha! IPTC auslesen. Okok... Gemacht getan, "Successfull blabla...".
Gleiches Resultat.

Im Adminpanel ist das Debug-File übrigens leer.

Also noch die Demo1-Config zum my_config.php hinzugefügt (ganz am Schluss) und das basedir auf "./pictures" gesetzt.

Immernoch keine besserung in Sicht: Galerie zeigt es an, aber kein Abspielen der MOVs.

EV Liegt es am mitgelieferten Config.php und meinem (unveränderten!) eigenen Config.php im TWG-Basisordner?
--> config.php im Quicktime-ordner gelöscht
Im Quicktime-Ordner verschwindet nun bei der Ansicht mit TWG der Text oben "Dieses Beispiel zeigt die Unterstützung von Quicktime Videos. Man...", aber die Videos wollen immernoch nicht...
Habe das config.php wieder reingestellt...

Also nochmals zusammengefasst:
- TWG entpackt
- Beispiel Entpackt nach /pictures im TWG
- Alles per FTP hochgeladen
- CHMOD gemacht
- IPTC auslesen lassen
- my_config.php_demo1.txt zu my_config.php ganz am schluss vor dem "?>" dazugefügt und $basedir = "./pictures";

Resultat siehe hier:
h t t p : / / w w w . shodan.ch/twg
Was mache ich falsch???

Edit:
Muss einen tag warten, um URLs posten zu können. Sorry...

Edit2:
Bevor jemand fragt:
Ja: Das BSP hier auf der Seite mit Quicktime funktioniert wunderbar.

Der Installation-check gib diese Nicht guten Meldungen an:
Image Magick Support Not available
ffmpeg Support Not available
ffmpeg video convert Not available
Display Errors: OFF
Magic Quotes GPC: OFF
Der Rest ist alles im gelben (Max resolution, Remote jpg support) oder Grünen (alles andere) Bereich.

Profile  

Post subject:
PostPosted: 2. Oct 2008, 13:18 
Site Admin

Sehr komisch. Weil es gibt eine Javascriptfehlermeldung, dass eine Funktion fehlt, aber die scheint da zu sein.

Lad mal den js Ordner nochmal hoch. Evtl. ist eine der Dateien nicht komplett.

/Michael

Profile  

Post subject:
PostPosted: 3. Oct 2008, 00:07 

Danke für den Tip! Am schluss hat der mich auf die Lösung geführt, auch wenn ich nicht genau weiss, was die Ursache des Problemes ist.

Also:
Ich habe von der Page hier nochmals das TWG-Zip gezogen und das js-Dir entpackt.
Daraufhin habe ich gesachaut, ob auch alle Files auf meinem Server liegen.
--> Jepp.
Also flugs mal die Files von meinem Server runtergeladen.
Habe von hand den Inhalt aller Files im js-Dir von meinem Server mit denen aus dem ZIP von hier verglichen:
Identisch! ... Beinahe!
Die Files aus dem ZIP waren Unix-Encoded, die von meinem Server aber nicht.
"Egal" dachte ich "ein Javascript wird ja interpretiert von einem Parser und nicht als Binary reingeschnorchelt." Tja... So lautet zumindest die Theorie. Die Praxis scheint anders auszusehen!
Ich habe das Zeugs ja per FTP (Filezilla) hochgeladen.
Da ist die Übertragsart standardmässig auf "AUTO".
Man kann sich drehen und wenden wie man will, wenn Filezilla den js-Ordner mit Auto (--> und somit alle Javascript-files als ASCII) hochlädt, geht es am Schluss NICHT.
Man MUSS das js-Dir als BINARY hochladen. Dann gehts!

Tja... Soweit so gut. Wäre noch interessant (von einem Programmiertechnischen Standpunkt) zu erfahren, warum die Zeilenenden-designatoren ein Javascript-file veräppeln können. Hatte noch nie solche Probleme mit einem .js

Wäre dieses Verhalten und eventuell ein möglicher Fix einen Eintrag in die FAQs wert?
Als einigermassen versierter Coder hatte ich meine gute Mühe mit dem Problem. Ein 08/15-User wird vermutlich SEHR lange brauchen, bis er seinen Fehler (wenn überhaupt) findet und eine Lösung zuwege bringt.

Ich finde die Galerie einfach genial!

:D :D
<eine enterprise-Liz reinzieh!>
Fühl dich geehrt! Denn das ist das erste Mal, dass ich über 20 Euro für ein Script vom Internet zahle. Aber DAFèR mache ich es gerne! :)
:mrgreen: :mrgreen:

Profile  

Post subject:
PostPosted: 3. Oct 2008, 10:08 
Site Admin

Danke für das Lob.

Zu dem JS Problem. Normalerweise ist ein ; in JS (und fast allen anderen Sprachen) das Zeichen, das die Zeile zu Ende ist. Aber in JS ist das auch das Return!

Somit ist
var a=5
var b=5

das gleiche wie
var a=5;
var b=5;

wenn man die retruns aber rausmacht ist
var a=5var b=5

natürlich ein Fehler. Ich hab die Datei, die das QT includiert (war übrigens eine MAC Datei - weil die hab ich mir ja auch nur runtergeladen) mal genauer angeschaut und an einer Stelle genau das Problem oben gefunden. Da hat der Programmier blöderweise das ; vergessen.

Ich werde das noch in die 1.7.6 mit aufnehmen - die kommt ja morgen mit der neuen Webseite.

Ich überleg eh schon länger, alle Javascripts automatisch von einem kleinen Tool optimieren zu lassen (das wirft z.B. alle retuns und unnötige Leerzeichen raus) um die Dateien kleiner werden zu lassen. Da muss ich dann aber alles nochmal genau testen und die Sourcen für die JS Dateien extra beilegen, weil den optimierten Code kann keiner mehr lesen.

Schau vor allem vorbei, wenn die neue Webseite online ist. Dann ist alles hoffentlich etwas übersichtlicher - vor allem die FAQ's ;).

Viel Spaß mit TWG/TFU,

Profile  

Post subject:
PostPosted: 3. Oct 2008, 15:10 

TinyWebGallery wrote:
Ich hab die Datei, die das QT includiert (war übrigens eine MAC Datei - weil die hab ich mir ja auch nur runtergeladen) mal genauer angeschaut und an einer Stelle genau das Problem oben gefunden. Da hat der Programmier blöderweise das ; vergessen.
Aha! Das macht sinn!
Quasi ein zufälliger Failsave à la:
"Da fahlt zwar das ; aber zum Glück gibts ja noch das Steuerzeichen!"
Wird nun dieses Steuerzeichen durch den Transvermodus des FTP-Clients aber gemüllt, so ist weder ein ; noch ein korrektes Steuerzeichen vorhanden und es gibt endlos Probleme.

Danke! Wieder etwas gelernt! :)

Ich werde wohl eh immer wieder hier vorbeischauen. So wie man TWG ja anpassen kann wird dies wohl nicht mein letzter Post im Forum gewesen sein. ;)

Profile  

Post subject:
PostPosted: 4. Oct 2008, 10:10 
Site Admin

Morgen würde Sinn machen.

Ich werd heute die neue Webseite und die neuen versionen online bringen ;).

/Michael

Profile  

Post subject:
PostPosted: 10. Oct 2008, 13:29 

Ah! :)

Das Patchen geht perfekt. Toller support! :D

Eine Frage habe ich noch, die ich nirgends beantwortet fand (Was nicht heissen muss, dass sie noch nie beantwortet wurde!):
Wie komme ich in den Besitz der Enterprise-Version nachdem ich die registrierung abgeschlossen habe?

Schreibe dir noch ne PM mit den genauen Angaben der Überweisung (PayPal).

Profile  

Post subject:
PostPosted: 10. Oct 2008, 13:31 
Site Admin

Zum updaten must du mich einfach direkt per e-mail kontaktieren ...

/Michael

Profile  

Post subject:
PostPosted: 10. Oct 2008, 13:35 

Aha!
Geht ja ultraflott! :)

Fri, 10. Oct 2008 13:37:37 +0200 und das eMail mit der registrierung ist da. :shock: Wahnsinn!

Wenn nur alles immer so schnell gelöst würde bei anderen Scripten, wo man für zahlt... ;)

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 9 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]